Schule RFT
Sortierung:
Erster Schultag im Schuljahr 2015/16(24)
Mo, 17. August 2015
Am Montag, 17. August 2015 begann die Schule wieder. In den Stufen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler begrüsst, bereits wurde aber auch wieder richtig gelernt und gearbeitet.
Ort: ganze Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen
Herbstwanderung Mittelstufe(21)
Mo, 19. Oktober 2015
Es ist schon bald zur Tradition geworden, dass die gesamte Mittelstufe am ersten Morgen nach den Herbstferien auf eine Herbstwanderung geht. Ziel in diesem Jahr war die Tössegg.
Ort: Tössegg
Fotos herunterladen
Einweihung Trakt C Primarschulanlage(64)
Fr, 30. Oktober 2015
Am Freitag, 30. Oktober 2015 wurde die gelungene Sanierung des Traktes C der Primarschulanlage mit einem Fest gefeiert. Es war gleichzeitig auch das Ende einer fast 10-jährigen Bauzeit in Rorbas, während der alle Gebäude saniert und die Umgebung neu gestaltet wurde. Beim offiziellen Festakt setzten Corinne Strebel Schlatter, Präsidentin der Schulpflege und Markus Bürgin, Architekt den vom Architekturbüro gesponserten Baum. Anschliessend wurde im Trakt C mit kurzen Reden, einer Vorführung der Klasse G, einem Kiosk der Klassen 4b und 4c5c und besonderen Aktivitäten in der Bibliothek gefeiert.
Ort: Primarschulanlage Rorbas, Trakt C
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug(21)
Fr, 06. November 2015
Am Freitag, 6. November 2015 fand der traditionelle Räbeliechtliumzug in Rorbas-Freienstein statt, der vom Elternkreis organisiert wird. Alle Mittelstufenklassen haben Räbeliechtli geschnitzt, teilweise sogar zusammen mit den Kindergartenkindern und damit Wagen geschmückt, die von ihnen dann auch gezogen wurden. Die Kindergartenkinder haben ebenfalls mit ihren Lehrerinnen teilgenommen. Bei relativ warmen Temperaturen musste niemand frieren.
Ort: Freienstein, im Dorf
Fotos herunterladen
Dancing Classrooms(31)
Mo, 30. November 2015
Seit den Sommerferien haben die 6. Klasse von Amanda Fraefel und die 5. Klasse von Esther Schibli zweimal wöchentlich mit einer Tanzlehrerin neun Tänze eingeübt. Am Abend vom Montag, 30. November 2015 war es dann endlich soweit: Die Tänze und Präsentationen der SchülerInnen wurden dem Publikum im vollen Steigwiessaal vorgetragen. Es war ein unvergessliches Fest und ein lehrreiches Projekt!
Ort: Rorbas, Steigwiessaal
Fotos herunterladen
Weihnachtsmarkt Rorbas(19)
Sa, 05. Dezember 2015
Wie jedes Jahr am Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Rorbas haben Kinder und Lehrpersonen mit Liedern zur Adventszeit Freude bereitet. Am Stand, der dieses Jahr von den Klassen A und B betreut wurde, gabs Karten, Engel, Sirup, Guetzli, Kerzen und mehr zu kaufen. Der Erlös von Fr. 1460.- kommt Terre des Hommes zu Gute.
Ort: Rorbas, Dorfplatz
Fotos herunterladen
Musical "Die kleinen Leute von Swabedoo"(20)
Mo, 14. Dezember 2015
Die Klasse 4b von Ursula Pfeiffer sang, tanzte und spielte in der Woche vor Weihnachten das Musical „ Die kleinen Leute von Swabedoo“, nach einem alten irischen Märchen.
Die Geschichte handelt von einem kleinen Dorf, in welchem die Leute glücklich zusammenleben, sich gegenseitig Pelzchen schenken und damit auch gute Gefühle.
Eines Tages kommt ein böser Kobold und die Leute folgen nur gar zu gern seinen Tipps zu Besitz, Reichtum und Geiz und geben damit auch ihr Glück auf. Geschenkt wird jetzt gar nichts mehr und wenn doch, dann höchsten Steine. Erst im letzten Moment gelingt es den kleinen Swabedoodas das Schicksal zu wenden und zu ihrem alten Glück zurück zu finden.

Ort: Rorbas, Mehrzweckraum Trakt C
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier 2016(38)
Sa, 16. Januar 2016
Am 16. Januar 2016 hat das Unihockeyturnier der Mittelstufe und der Sekundarstufe unter der Leitung von Matthias Müller stattgefunden. 24 Teams kämpften in 7 Kategorien um die Wanderpokale.
Ort: Mehrzweckhalle Freienstein
Fotos herunterladen
Skilager MST - Moléson-sur-Gruyères (2016)(60)
So, 21. Februar 2016 - Fr, 26. Februar 2016
Im Februar 2016 fand das Skilager der Primarschule in Moléson-sur-Gruyères (Jura) statt. Herzlichen Dank an Isabelle Balliet und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Erzählnacht (26)
Fr, 11. März 2016
Am Freitagabend haben sich Lehrpersonen der Primarschule in Hexen und Zauberer verwandelt und die Primarschüler mit Geschichten zu Hexereien und schwarze Katzen verzaubert. Zum Abschluss gab es auf dem mit Finnenkerzen und Feuerschale erleuchteten Pausenplatz D Punsch für Kinder und Eltern.
Ort: Primarschule Rorbas
Fotos herunterladen
Musical (Klasse 6a): "Andersch als die andere"(26)
Di, 05. April 2016
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Matthias Müller führten das Musical "Andersch als die andere" auf. Das Musical erzählt die Geschichte von Philipp, der gerne zeichnet und nicht wie die meisten andern Basketball spielt. So macht er eine schwierige Zeit durch, bis er endlich akzeptiert wird und voll und ganz zur Klasse gehört. Herzlichen Dank - es war eine tolle Aufführung!
Fotos herunterladen
Einmal tanzen wie die Stars(25)
Fr, 10. Juni 2016 19:00
Das war das Motto des Abschlussballs eines Tanzprojekts der Klassen 4b (Ursula Pfeiffer), 4c5c (Isabelle Balliet/Irene Tschachtli) und 5b (Laura Locher). Unter der Leitung von Elisabeth Caggiano, Leiterin der Tanzschule ZH Unterland, probten die drei Klassen seit März regelmässig 2 - 3 x pro Woche Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Ort: Schule RFT, Gemeindesaal Freienstein
Fotos herunterladen
Tössstafette(20)
Di, 14. Juni 2016
Die Tössstafette am 14. Juni 2016 fand bei teilweise strömendem Regen statt. Dennoch gaben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Rorbas alles.
Ort: Winterthur, im Regenwetter
Fotos herunterladen
Schwarzbauch und sein Zauber(17)
Mi, 15. Juni 2016
Theater auf Burg Pingustein der Klasse A (Daniel Albrecht / Alija Gerber)
Ort: Primarschule Rorbas, Mehrzweckraum Trakt C
Fotos herunterladen
Vorführungen der Musikalischen Grundschule(28)
Fr, 17. Juni 2016
In mehreren Vorführungen zeigen die 1. Klässler, was sie bei Rita Hotz und Katalin Balatoni gelernt haben. Wichtige Schwerpunkte in der elementaren Musikerziehung sind Singen, Sprache, Tanz, Bewegung. Musik wird gehört, erlebt und gestaltet.
Ort: Primarschulanlage Rorbas, Mehrzweckraum Trakt C
Fotos herunterladen