Schule RFT
Sortierung:
Erster Schultag im Schuljahr 2015/16(24)
Mo, 17. August 2015
Am Montag, 17. August 2015 begann die Schule wieder. In den Stufen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler begrüsst, bereits wurde aber auch wieder richtig gelernt und gearbeitet.
Ort: ganze Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen
Sportlager Tenero(123)
So, 30. August 2015 - Fr, 04. September 2015
Die gesamte Sekundarschule Freienstein ist im Sportlager in Tenero. Das Sportzentrum Tenero (CST) bietet - einmal mehr - perfekte Voraussetzungen und eine optimale Infrastruktur. Die 150 Schülerinnen/Schüler der SEK können aus einem grossen Angebot von Sportkursen wählen. Diese werden von Profis geleitet. Angeboten werden:

1. Mountain Biking
2. Baseball
3. Orientierungslauf
4. Klettern
5. Judo
6. Rettungsschwimmen
7. Rückschlagspiele (Tennis, Squash, etc.)
8. Bogenschiessen
9. Orientalischer Tanz
10. Rugby
11. Breakdance
Fotos herunterladen
Einweihung Trakt C Primarschulanlage(64)
Fr, 30. Oktober 2015
Am Freitag, 30. Oktober 2015 wurde die gelungene Sanierung des Traktes C der Primarschulanlage mit einem Fest gefeiert. Es war gleichzeitig auch das Ende einer fast 10-jährigen Bauzeit in Rorbas, während der alle Gebäude saniert und die Umgebung neu gestaltet wurde. Beim offiziellen Festakt setzten Corinne Strebel Schlatter, Präsidentin der Schulpflege und Markus Bürgin, Architekt den vom Architekturbüro gesponserten Baum. Anschliessend wurde im Trakt C mit kurzen Reden, einer Vorführung der Klasse G, einem Kiosk der Klassen 4b und 4c5c und besonderen Aktivitäten in der Bibliothek gefeiert.
Ort: Primarschulanlage Rorbas, Trakt C
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier 2016(38)
Sa, 16. Januar 2016
Am 16. Januar 2016 hat das Unihockeyturnier der Mittelstufe und der Sekundarstufe unter der Leitung von Matthias Müller stattgefunden. 24 Teams kämpften in 7 Kategorien um die Wanderpokale.
Ort: Mehrzweckhalle Freienstein
Fotos herunterladen
Semesterschluss (Mannschaftsspiele)(49)
Fr, 29. Januar 2016
Wie schon in den letzten Jahren fanden am Nachmittag des Semesterschlusstages in der Sporthalle die Finalspiele der Mannschaftssportturniere statt. Abgerundet wurde der Event mit einer Stafette „Lehrer gegen Schüler“, die von den Schülerinnen/Schülern gewonnen wurde. Anschliessend gab es die Siegerehrung für den Gerätesporttag und Zeugnisse.
Fotos herunterladen
Semesterschlussparty "Horror"(20)
Fr, 29. Januar 2016
Am Semesterschlusstag findet an der SEK jeweils eine Party statt - dieses Jahr unter dem Motto "Horror". Der Abend wurde von den Schülerinnen/Schülern der 3. Sekundarklassen im Rahmen des Projektunterrichts organisiert.
Fotos herunterladen
Skilager SEK - St. Stephan (2016)(47)
So, 21. Februar 2016 - Fr, 26. Februar 2016
Im Februar 2016 fand das Skilager der Sekundarschule in St. Stephan (Berner Oberland) statt. Herzlichen Dank an Dominik Meili und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Übertrittsprojekt MST - SEK(5)
Mi, 15. Juni 2016
In den zwei Wochen fand jeweils am Mittwochvormittag das Übertrittsprojekt Primarschule – Sekundarschule statt. Die sechsten Klassen besuchten jeweils am Vormittag die Sekundarschule. Am Projekttag, der von den beiden Schulsozialarbeiterinnen, Priska Leumann und Marie-Josée Bührer gestaltet wurde, waren auch Schülerinnen der Sekundarschule (Schülerparlament) – die Primarschüler konnten ihnen Fragen stellen.
Fotos herunterladen
Sporttag(67)
Mo, 27. Juni 2016
Am Montag, 27. Juni 2016, fand der Sommersporttag der Sekundarstufe statt. Am Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Leichtathletik (Hochsprung, Weitsprung, Kugelstossen, Ballwurf, Hindernislauf und 1500m Lauf) oder Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen).

Am Nachmittag fand ein Fussballturnier statt. Das anschliessende Lehrer-Schüler-Fussballspiel gewannen in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler.
Fotos herunterladen
3. Sek / Abschlussabend(42)
Mi, 13. Juli 2016
Die letzten Wochen des Schuljahres arbeiteten die Klassenlehrpersonen der 3. Sek mit ihrem Jahrgang an verschiedenen Abschlussprojekten. Das übergeordnete Thema hiess "Generationen": In einem Projekt ging es ums Theater spielen. Ein anderes Projekt produzierte Kurzfilme und das dritte Projekt verwertete im Werken alte Gegenstände und gab diesen eine neue Funktion.
Dokumente:
Einladungsflyer Abschlussabendpdf342 KB
Fotos herunterladen
Schuljahresschluss / Olympiade(98)
Fr, 15. Juli 2016
Bereits zum 10. Mal fanden zum Schuljahreschluss an der Sekundarschule Freienstein Olympische Spiele statt. Nach dem Einzug der Nationen und Eröffnungsreden folgten die Mannschaftswettkämpfe. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es Verabschiedungen und als Finale die Siegerehrung.
Fotos herunterladen