Schule RFT
Sortierung:
Erster Schultag im Schuljahr 2016/17(41)
Mo, 22. August 2016
Am Montag, 22. August 2016 hat die Schule wieder begonnen. Die Bilder aus allen Stufen sprechen für sich.
Ort: ganze Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen
Sporttag der Unterstufe Rorbas(26)
Mi, 14. September 2016
Bei strahlendem Wetter fand am Mittwoch, 14. September 2016 der Sporttag der Unterstufe statt. An sieben verschiedenen Posten sammelten die Gruppen Punkte.
Ort: Rorbas, Primarschulanlage
Fotos herunterladen
Scool (MST)(45)
Do, 29. September 2016
Am Donnerstag, 29. September konnten alle Mittelstufenklassen am Orientierungslauf auf dem Schulgelände teilnehmen. Organisiert wurde dieser vom OL-Club Rafzerfeld zusammen mit Matthias Müller, Lehrer in Rorbas. Die Posten waren auf dem ganzen Schulgelände verteilt, es galt, diese mit Hilfe der OL-Karte zu finden.
Ort: Primarschule Rorbas, ganzes Schulgelände
Fotos herunterladen
Erlebnismorgen (MST)(11)
Mo, 24. Oktober 2016
Dieses Jahr führte die Wanderung am ersten Morgen nach den Herbstferien Kinder und Lehrpersonen ins Rüedi. Neblig wars, das hat aber der guten Stimmung keinen Abbruch getan.
Ort: Freienstein
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug(14)
Fr, 04. November 2016
Am Freitag, 4. November 2016 fand der Räbeliechtliumzug, organisiert durch den Elternkreis, statt. Die Mittelstufe hat am Freitagmorgen Räbeliechtli geschnitzt. Am Abend führten die sechs Wagen den Umzug an.
Ort: Rorbas-Freienstein
Fotos herunterladen
Autorenlesung (MST)(17)
Fr, 25. November 2016
In diesem Jahr hat die Mittelstufe für die Autorenlesung Tom Reed eingeladen. Er wurde 1962 in England geboren und studierte Kunst an der Universität in Oxford. Darauf lebte und arbeitete er als freischaffender Künstler in London. Sein erstes Kinderbuch, «Freddy the Fly», schrieb er für seinen Sohn, der panische Angst vor Fliegen hatte. Die Angst konnte kuriert werden und die Freude am Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern war geweckt. Bald folgten weitere Geschichten.

Tom Reed hat nicht nur gelesen sondern vor allen Dingen live gezeichnet. Die Lesungen waren auf Englisch, humorvoll und interaktiv.
Fotos herunterladen
Weihnachtsmarkt Rorbas (UST)(19)
Sa, 03. Dezember 2016
Auch dieses Jahr wieder hat die Unterstufe mit Weihnachtsliedern den Markt in Rorbas eröffnet. Am Stand wurden Bastelsachen und Guetzli zugunsten von Terre des Hommes verkauft.
Ort: Rorbas-Freienstein, Dorfplatz
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier 2017 (MST / SEK)(54)
Sa, 21. Januar 2017
Am 21. Januar 2017 hat das diesjährige Unihockeyturnier der Mittel- und Sekundarstufe unter der Leitung von Matthias Müller stattgefunden. 21 Teams kämpften in 6 Kategorien um die Wanderpokale.
Fotos herunterladen
Skilager MST - Moléson-sur-Gruyères (2017)(72)
So, 19. Februar 2017 - Fr, 24. Februar 2017
Im Februar 2017 fand das Skilager der Primarschule in Moléson-sur-Gruyères (Jura) statt. Herzlichen Dank an Isabelle Balliet und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Kulturanlass Mittelstufe(42)
Fr, 05. Mai 2017
Am Freitagnachmittag, 5. Mai 2017 spielte Christine Lauenburg mit ihrer Landstreichermusik für die 4. - 6. Klassen auf. Musik mit Geige, Bratsche, Drehorgel, Schwyzerörgeli, Dudelsack, jodeln und juchzen füllten das Foyer im Trakt D.
Ort: Schule Rorbas, Foyer D
Fotos herunterladen
Herr Dachs macht ein Fest(19)
Di, 16. Mai 2017
Am Dienstag, 16. Mai 2017 fand für die Unterstufenkinder das Theater "Herr Dachs macht ein Fest" statt.
Ort: Rorbas, Primarschule Mehrzweckraum
Fotos herunterladen
Rendez-vous (MST / SEK)(18)
Di, 30. Mai 2017
Stufenübergreifendes Rendez-vous: Die Klasse 6b der Primarschule lädt die Klasse 2. Sek ACb zu einem französischen Austausch ein. Es wird gesungen, Theater gespielt und und gemeinsam parliert.
Fotos herunterladen
Töss-Stafette (MST)(30)
Di, 13. Juni 2017
Auch dieses Jahr nahmen alle Klassen der Mittelstufe an der Tössstafette teil.
Fotos herunterladen
Sporttag (KG / UST)(12)
Mi, 14. Juni 2017
Am Mittwoch, 14. Juni 2017 fand der Spiel- und Sporttag der Jüngsten unserer Schule statt. An unterschiedlichsten Posten sammelten die in Gruppen aufgeteilten Kinder Punkte. Bei strahlend schönem Wetter kamen sie dabei ordentlich ins Schwitzen.
Ort: Rorbas, Schulgelände
Fotos herunterladen
Übertrittsprojekt (MST / SEK)(7)
Mi, 21. Juni 2017
In den letzten zwei Wochen fand jeweils am Mittwochvormittag das Übertrittsprojekt Primarschule – Sekundarschule statt. Die sechsten Klassen besuchten jeweils am Vormittag die Sekundarschule. Am Projekttag, der von den beiden Schulsozialarbeiterinnen, Priska Leumann und Marie-Josée Bührer gestaltet wurde, waren auch Schülerinnen der Sekundarschule (Schülerparlament) – die Primarschüler konnten ihnen Fragen stellen.
Fotos herunterladen