Schule RFT
Sortierung:
Schulbeginn 2017/18(22)
Mo, 21. August 2017
Am Montag, 21. August 2017 hat das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler aller Stufen begonnen.
Ort: Schule RFT
Fotos herunterladen
Herbstfest (21)
Fr, 22. September 2017 - So, 24. September 2017
Für das Herbstfest in Freienstein-Teufen haben alle Kindergartenklassen, alle Unterstufenklassen, das Lernatelier UST sowie eine 6. Klasse Dekorationen gebastelt. Entlang des Festgeländes konnten sich die Festbesucher an originellen Vogelscheuchen-Familien und Federvieh aus Kalebassen erfreuen, auch zwei Brunnen wurden von der Schule geschmückt. Ein grosser Dank geht an Sandra Kamm, die das Material zur Verfügung gestellt hat und mit grossem Geschick die Figuren auf dem Gelände angeordnet hat.
Ort: Freienstein-Teufen, Festgelände
Fotos herunterladen
Herbstwanderung Mittelstufe(20)
Mi, 25. Oktober 2017
Am Mittwoch, 25. Oktober begann das neue Quintal für die Mittelstufe mit der Herbstwanderung. Bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen wanderten alle Mittelstufenklassen zum Petersboden. Eifrig wurden Ferienerlebnisse ausgetauscht, gespielt und gelacht.
Ort: Petersboden
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug 2017(28)
Fr, 03. November 2017
Am Freitag, 3. November 2017 fand der traditionelle Räbeliechtliumzug statt. Organisiert wird er jedes Jahr durch den Elternkreis.
Dieses Jahr haben die Kindergärten teilgenommen und die Mittelstufenklassen haben Wagen geschmückt. Dank angenehmen Temperaturen musste niemand frieren!
Ort: Freienstein-Teufen, Dorfplatz
Fotos herunterladen
Erzählnacht (16)
Fr, 10. November 2017 18:00 - Fr, 10. November 2017 19:30
Am Freitag, 10. November 2017 fand die schweizerische Erzählnacht statt. Die Primarschule hat mitgemacht. Das Thema "...mutig, mutig" hat Spass gemacht. In der Unterstufe wurden abends bei Kerzenlicht Geschichten zum Thema erzählt, in der Mittelstufe durften die Kinder zuerst bei einigen Spielen ihren Mut beweisen und nachher ebenfalls noch Geschichten geniessen.
Ort: Primarschule Rorbas
Fotos herunterladen
Schlittschuhlaufen "gross und klein"(7)
Fr, 17. November 2017
Schülerinnen und Schüler der 2. Sek begleiteten Kinder aus der Primarschule (UST) beim Schlittschuhlaufen bin Bülach. Ein gelungener Anlass!
Fotos herunterladen
Weihnachtsmarkt Rorbas(27)
Sa, 09. Dezember 2017
Am Samstag, 9. Dezember 2017 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Rorbas statt. Die Kinder der Unterstufe haben den Markt mit fröhlichen Liedern eröffnet. Am Stand der Unterstufe wurden Bastelsachen und CDs der Advents- und Weihnachtslieder verkauft zugunsten der Stiftung Theodora Diese verfolgt seit 1993 das Ziel, den Alltag von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen aufzuheitern.
Ort: Rorbas, Dorfplatz
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier (MST/SEK)(34)
Sa, 20. Januar 2018
Am 20. Januar 2018 fand das Unihockeyturnier der Mittel- und Sekundarstufe unter der Leitung von Matthias Müller statt. In acht verschiedenen Kategorien spielten die Teams um begehrte Wanderpokale.
Fotos herunterladen
Autorenlesung Unterstufe(18)
Do, 01. Februar 2018 - Fr, 02. Februar 2018
Christina Krüsi, geb. 1968 in der Schweiz, wuchs im Dschungel Boliviens auf. Dort lernte sie das Leben der Chiquitano-Indianer kennen. Ihre Erlebnisse als Ausländerin im Indianerstamm hält sie in farbenfrohen Illustrationen fest.
Ein Buch über Gefühle, Integration und Freundschaft.

Christina Krüsi hat jahrelang als Schulleiterin gearbeitet und war nebenbei immer als freischaffende Künstlerin tätig. Seit kurzem konzentriert sie sich Vollzeit auf die Kunst und verschiedene Buchprojekte. Sie hat bereits zwei Bücher für Erwachsene geschrieben.
„Chrigi und Nanama“ ist ihr erstes und bisher einziges Kinderbuch.
Ort: Primarschule Rorbas, Bibliothek
Fotos herunterladen
Skilager MST - Moléson-sur-Gruyères (2018)(48)
So, 18. Februar 2018 - Fr, 23. Februar 2018
Im Februar 2018 fand das Skilager der Primarschule in Moléson-sur-Gruyères (Jura) statt. Herzlichen Dank an Isabelle Balliet und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Tössstafette(28)
Di, 12. Juni 2018
Am 12. Juni 2018 hat die ganze Mittelstufe an der Tössstafette teilgenommen. Es hat Spass gemacht!
Ort: Winterthur
Fotos herunterladen
Sporttag Unterstufe (25)
Mi, 20. Juni 2018
Bei strahlendem Wetter fand am Mittwoch, 20. Juni der Sporttag der Unterstufe statt. An unterschiedlichen Posten zeigten die Kinder ihre Geschicklichkeit.
Ort: Schulhausareal Rorbas
Fotos herunterladen
Übertrittsprojekt (MST / SEK)(2)
Mi, 20. Juni 2018
In den letzten zwei Wochen fand jeweils am Mittwochvormittag das Übertrittsprojekt Primarschule – Sekundarschule statt. Die sechsten Klassen besuchten jeweils am Vormittag die Sekundarschule. Am Projekttag, der von den beiden Schulsozialarbeiterinnen, Priska Leumann und Fabienne Welte geleitet wurde, waren auch Schülerinnen der Sekundarschule einbezogen – die Primarschüler konnten ihnen Fragen stellen.
Fotos herunterladen
Abschlussfeste(26)
So, 01. Juli 2018
Kurz vor den Sommerferien führten mehrere Klassen Theater auf oder machten eine Kunstausstellung.
Im Kindergarten Teufen wurde gemalt und gebastelt, die Kinder kennen nun Künstler wie Monet, Miro, Giacometti, Hundertwasser und Picasso. In der Klasse A wurde für einen Zirkus geübt und die Klasse D führte verschiedene Märchen auf. Die Bilder erzählen ganze Geschichten.
Ort: Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen