Sortierung:
Schulbeginn 2018/19(28)
Mo, 20. August 2018
Am Montag, 20. August 2018 hat für alle Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr begonnen. Mit zwei Projekttagen ist die Sekundarschule gestartet, die neuen Viertklässler lernen die Mittelstufe kennen, die neuen Erstklässler wurden von den grösseren Kindern in die AdL-Klassen aufgenommen. Im Kindergarten lernen die jüngsten Kinder unserer Schule sich vom Mami oder Papi zu verabschieden und im Verband mit anderen Kindern zu spielen.
Ort: Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen
Sportlager Tenero (SEK)(114)
So, 02. September 2018 - Fr, 07. September 2018
Die gesamte Sekundarschule Freienstein ist im Sportlager in Tenero. Das Sportzentrum Tenero (CST) bietet - einmal mehr - perfekte Voraussetzungen und eine optimale Infrastruktur. Die knapp 150 Schülerinnen und Schüler der SEK konnten aus einem grossen Angebot von Sportkursen wählen. Diese wurden von Profis geleitet:

1. Mountain Biking
2. Baseball
3. Orientierungslauf
4. Klettern
5. Selbstverteidigung für Mädchen
6. Rettungsschwimmen
7. Rückschlagspiele (Tennis, Squash, etc.) und Bogenschiessen
8. Kajak
9. Rugby
10. Breakdance
Fotos herunterladen
Pausensause (SEK)(11)
Mo, 01. Oktober 2018 - Mo, 01. Oktober 2018
In der letzten Unterrichtswoche vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen (Projektunterricht) eine Pausenaktion organisiert.
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug(10)
Fr, 02. November 2018
Zur kalten, nebligen Zeit gehört auch der Räbeliechtliumzug, der mit seinen vielen Lichtern das Dunkel der kürzer werdenden Tage erhellt. Der Räbeliechtliumzug wurde vom Elternkreis organisiert. In diesem Jahr waren alle Schulstufen - vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe - beteiligt. Die Kinder der Kindergärten und Unterstufe schnitzten jeder eine Räbe. Die Mittelstufe war mit Leiterwagen vertreten und einzelne Sekundarschülerinnen und Schüler halfen beim Schnitzen und beim Umzug. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Fotos herunterladen
Sporttag (Geräteturnen)(35)
Mo, 17. Dezember 2018
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde in der grossen Sporthalle ein Gerätewettkampf durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen verschiedenen Geräten auswählen, abgerundet wurde der Wettkampf durch einen Konditionstest.
Fotos herunterladen
RFTimes - take your time and read it!(4)
Fr, 21. Dezember 2018
Kurz vor den Weihnachtsferien ist die Erstausgabe von "RFTimes" der Schülerzeitung der Sekundarschule Freienstein erschienen. RFTimes ist geprägt vom Gedanken "von Schülern für Schüler". Begonnen hat der Prozess mit einer Schüleridee - es wurden Redaktionsmitglieder gesucht, ein Redaktionsraum eingerichtet, ein Zeitungsname gefunden, ein Logo gestaltet, mit digitalen Herausforderungen gekämpft und viel Zeit und Engagement in die vorliegenden Artikel gesteckt. Ein grosses Kompliment an das Redaktionsteam - ihr könnt stolz sein!
Dokumente:
RFTimes (Erstausgabe der Schülerzeitung)pdf3.3 MB
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier (MST / SEK)(43)
Sa, 19. Januar 2019
Am 19. Januar 2019 fand das traditionelle grosse Unihockeyturnier für die Schülerinnen/Schüler der MST und SEK statt. Die Mannschaften kämpften in verschiedenen Kategorien fair und engagiert um den Sieg und den Wanderpokal, den es jeweils zu gewinnen gab. Das Turnier wurde von den Mittelstufenlehrpersonen Carole Stüdle und Stephanie Frei organisiert. Herzlicher Dank geht an die Schiedsrichter, die Kaffeestube, alle freiwilligen Helfer und ein grossartiges Publikum!
Fotos herunterladen
Semesterschluss (Mannschaftssportturniere)(40)
Fr, 01. Februar 2019
Wie schon in den letzten Jahren fanden am Nachmittag des Semesterschlusstages in der Sporthalle die Finalspiele der Mannschaftssportturniere statt. Abgerundet wurde der Event mit einer Stafette „Lehrer gegen Schüler“, die in diesem Jahr die Schülerinnen/Schüler gewannen. Anschliessend gab es die Siegerehrung für den Gerätesporttag und Zeugnisse.
Fotos herunterladen
Semesterschlussparty "Latin"(17)
Fr, 01. Februar 2019
Am Semesterschlusstag findet an der SEK jeweils eine Party statt - dieses Jahr unter dem Motto "Latin". Der Abend wurde von den Schülerinnen/Schülern der 3. Sekundarklassen im Rahmen des Projektunterrichts organisiert.
Fotos herunterladen
Skilager SEK - St. Stephan (2019)(55)
So, 17. Februar 2019 - Fr, 22. Februar 2019
Im Februar 2019 fand das Skilager der Sekundarschule in St. Stephan (Berner Oberland) statt. Herzlichen Dank an Dominik Meili und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Workshops mit zischtig.ch(1)
Mo, 13. Mai 2019
Neue Medien und Kommunikationsformen eröffnen vielfältige Möglichkeiten und Vorteile. Gerade Kinder und Jugendliche sind fasziniert von den neuen Medien und sind sich kaum der Risiken und Gefahren bewusst.

Der Schule RFT ist es ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf den kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien vorbereitet werden. Daher haben am Montag, 13. Mai 2019, erstmals Workshops für die 2. Klassen mit zischtig.ch zum Thema stattgefunden. Eltern und Erziehungsverantwortliche wurden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls zum Thema Medienprävention informiert.

In der MST haben die Zischig.ch Workshops am 16./17. Mai 2019 stattgefunden (4. und 6. Klassen), in der SEK bereits am 8. März 2019.
Fotos herunterladen
Präsentation der Projektarbeiten (3. Sek)(25)
Mo, 03. Juni 2019
Die Schülerinnen/Schüler der 3. Sek präsentierten am 3. Juni 2019 Projektarbeiten, an denen sie in den letzten Wochen gearbeitet haben.
Fotos herunterladen

1829014 Besucher | escola