Eintritt Kindergarten

Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2025/26 werden alle Eltern persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss Volksschulgesetz werden folgende Kinder schulpflichtig und müssen für den Kindergarten angemeldet werden:

• Kinder, die bis zum 31.07.2025 das 4. Lebensjahr vollendet haben.
  • Kinder, die im letzten Schuljahr zurückgestellt wurden.

Die Kindergartenzuteilungen werden von der Schulleitung vorgenommen und den Eltern spätestens Ende Mai 2025 mitgeteilt.

Terminplan

Für Auskünfte stehen unsere Schulverwaltung sowie die Schulleitung Kindergarten gerne zur Verfügung.

Versand Einladung Elterninformationsabend Dezember 2024
Publikation Mitteilungsblatt 10. Januar 2025
Elterninformationsabend (Teil 1) - Einladung erfolgt separat 16. Januar 2025
Versand Anmeldeformulare 16. Januar 2025
Schriftliche Anmeldung durch die Eltern bis 7. Februar 2025
Rückstellungsgesuche bis 7. Februar 2025
Versand Kindergartenzuteilung bis Ende Mai 2025
Elterninformationsabend (Teil 2) - Einladung erfolgt separat 3. Juni 2025
Beginn Schuljahr 2025/26 21. August 2025

Rückstellungen und vorzeitiger Kindergarteneintritt

Ein vorzeitiger Kindergarteneintritt ist nicht möglich.

Sofern der Entwicklungsstand eines Kindes es als angezeigt erscheinen lässt, kann die Schulpflege die Rückstellung um ein Jahr bewilligen. Eine Rückstellung von der Schulpflicht (Eintritt in den Kindergarten) ist nur dann möglich, wenn für ein Kind Schwierigkeiten zu erwarten sind, die auch mit sonderpädagogischen Massnahmen nicht zu bewältigen sind.

Ein begründetes, schriftliches Gesuch ist gemeinsam mit einer ärztlichen Empfehlung bei der Schulverwaltung, Zilacherstrasse 12, 8427 Rorbas, einzureichen.

Die Frist für das Einreichen eines Rückstellungsgesuchs entnehmen Sie bitte dem Terminplan.