Berufswahl

In der 2. und 3. Sek nimmt der Berufswahlprozess einen wichtigen Platz ein. Die Klassenlehrperson führt in der "Beruflichen Orientierung" (1 Lektion pro Woche) die Jugendlichen an die Berufswahl heran.

Lehrmittel und Standortbestimmungen

Berufswahl

Berufswahl - In der 2. Sek wird neu das Online-Lehrmittel Profolio eingesetzt.

Das Arbeitsheft "Wegweiser zur Berufswahl" bzw. das Online-Lehrmittel Profolio (neu in der 2. Sek) leistet zusammen mit regelmässig durchgeführten Standortbestimmungen einen wichtigen Beitrag zur Berufsfindung und helfen , den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Klassenlehrpersonen in dieser Phase, den Überblick zu behalten.

Allgemeine Infos zur Berufswahl in der SEK

Tipps und nützliche Infos zur Berufswahlphase während der SEK-Zeit:

Schnupperlehren

Schnupperlehren sind sehr gute Möglichkeiten, einen Beruf in der Praxis kennenzulernen. Alle Infos dazu sind hier abgelegt. Nicht vergessen: Auswertungsformular am Ende einer Schnupperlehre einfordern!

Aktuell: Infoveranstaltungen/Schnuppern in der Region

Link Schnupperlehrsuche

Berufsberatung / BIZ-Kloten

Die Berufsberatung...

• ...bietet monatlich Schulhaussprechstunden für die Schülerinnen und Schüler an.
  • ...informiert alle Schülerinnen / Schüler über die Angebote der Berufsberatung (Klassenorientierung im BIZ).
  • ...stellt den Schülerinnen / Schülern die Infothek zur Verfügung (BIZ, während der Öffnungszeiten).
  • ...bietet für einzelne Schülerinnen / Schüler / Eltern individuelle Sprechstunden im BIZ an.
  • ...organisiert Elternabende (Elternorientierung im BIZ, Elternabend Anschlusslösungen).
  • ...ist Ansprechperson für Eltern.

Öffnungszeiten Infothek:

Montag bis Freitag:
13.30-17.30 Uhr (ohne Voranmeldung)

Christensen Isabel biz - Kloten
Isabel Christensen
Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
Hamelirainstrasse 4
8302 Kloten
isabel.christensen@ajb.zh.ch
www.bizkloten.zh.ch

Bewerbungen und Lehrstellensuche

Tipps für die Bewerbungsunterlagen und die Lehrstellensuche sind hier abgelegt:

Links Lehrstellensuche

Aktuell: Lehrstelle in der Region zu vergeben

Berufswahl

Im Berufswahlprozess wünschen wir den Schülerinnen und Schülern viel Mut und gutes Gelingen! Bei Fragen stehen die Klassenlehrpersonen gerne zur Verfügung.

Anschluss- und Zwischenlösungen