Sortierung:
Start in das neue Schuljahr (UST)(1)
Mo, 21. August 2023
Die neuen 1. Klassler wurden von der Schulleitung auf dem Pausenplatz begrüsst.
Fotos herunterladen
Start in das neue Schuljahr (MST)(1)
Mo, 21. August 2023
Die neuen 4. Klässler wurden von den MST-Klassen begrüsst. Weil jedes Kind ab der 5. Klasse ein iPad als persönliches Arbeitsgerät bekommt, starteten die Klassen mit Projekttagen zum Thema ICT.
Fotos herunterladen
Projekttage "Kürbisse gestalten" (MST)(1)
Mo, 04. September 2023 - Mi, 06. September 2023
Die Klassen der Mittelstufe waren kreativ. Die einzelnen Jahrgänge haben Kürbisse gestaltet. Die Ergebnisse können ab dem 22. September 2023 am Herbstfest bestaunt werden.
Projekt "Vogelscheuchen" (UST)(1)
Do, 21. September 2023
Die Klassen der Unterstufe haben Vogelscheuchen gestaltet. Die Ergebnisse können ab dem 22. September 2023 am Herbstfest bestaunt werden.
Fotos herunterladen
Herbstfest 2023 (KG / UST / MST)(26)
Fr, 22. September 2023 - So, 24. September 2023
Im September 2023 fand in Freienstein das Herbstfest statt. Was bleibt, sind zahlreiche Erinnerungen. Die Schülerinnen/Schüler der Primarschule gestalteten an Projekttagen und im TTG-Unterricht Vogelscheuchen und Kürbisse. Die Kindergartenkinder verzierten Velospeichen. Die kreativen Ergebnisse wurden am Herbstfest ausgestellt.
Fotos herunterladen
Herbstfest 2023 - gemeinsamer Stand mit der Jugendarbeit RFT (MST / SEK)(1)
Fr, 22. September 2023 - So, 24. September 2023
Am Herbstfest 2023 hat die Jugendarbeit RFT gemeinsam mit Schülerinnen/Schülern sowie Schulleitung und Lehrpersonen der Mittelstufe und Serkundarstufe einen Stand organisiert. In der Trotte Freienstein gab es mitunter Chili con Carne / Chili senza Carne, verschiedene Getränke sowie Nachos.
Fotos herunterladen
Verabschiedung Schulleitung (UST / MST)(7)
Fr, 06. Oktober 2023
Am letzten Tag vor den Herbstferien wurde Thomas Keller (Schulleitung Primarschule) verabschiedet.
Erlebnismorgen (MST)(4)
Di, 24. Oktober 2023
Die MST startet nach den Herbstferien traditionsgemäss mit einer Erlebniswanderung. Leider spielte dieses Jahr das Wetter nicht mit.
Fotos herunterladen
Räbeliechtlianlass (KG / UST / MST)(15)
Fr, 03. November 2023 - Sa, 04. November 2023
An diversen Orten in Freienstein wurden die vom Kindergarten bis zur 6. Klasse geschnitzten Räben klassenweise arrangiert. Eltern und Bevölkerung waren eingeladen, bei einem Spaziergang die verschiedenen Plätze selbstständig zu besuchen. Auf dem Gemeindehausplatz Freienstein hat der Elternkreis Punsch und Glühwein ausgeschenkt.
Fotos herunterladen
Erzählnacht (UST / MST)(3)
Fr, 10. November 2023
Dieses Jahr fand die Schweizer Erzählnacht unter dem Motto «VIVA LA MUSICA!» statt. Kinder und Erwachsene haben die Atmosphäre in den Schulzimmern genossen.
Fotos herunterladen
Singen auf dem Weihnachtsmarkt in Rorbas (UST)(1)
Fr, 01. Dezember 2023
Die Unterstufenklassen der Primarschule haben Weihnachtslieder einstudiert und präsentierten diese im Rahmen des Weihnachtsmarkteröffnung in Rorbas.
Weihnachtsmusical (MST)(11)
Do, 21. Dezember 2023
Die 5. Klassen der Mittelstufe haben im Dezember das Weihnachtsmusical «So ein Kamel» einstudiert. Die Vorführungen fanden jeweils im Gemeindesaal Freienstein statt. Das Weihnachtsmusical basiert auf der Bilderbuchgeschichte von Andrew Bond und Urs Lauber. «Wer sagt denn, dass damals alle freudig dem Stern von Bethlehem gefolgt sind? Das widerspenstige Kamel der drei Weisen jedenfalls hat überhaupt keine Lust, sich auf Wanderschaft zu begeben. Erst recht nicht durch trockene Wüsten und über hohe Berge. Nur widerwillig und ständig maulend kommt es mit – und verpasst so beinahe das grösste Wunder. Aber nur beinahe...»
Autorenlesung (MST)(7)
Do, 18. Januar 2024
Daniel Reichenbach gestaltete für die Schülerinnen und Schüler der MST eine interaktive Lesung. Er zeichnete live und liess im Anschluss die Kinder mit Stift und Papier eigene Figuren entwickeln.
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier (MST / SEK)(9)
Sa, 20. Januar 2024
In der Sporthalle Freienstein fand auch in diesem Jahr das grosse Unihockeyturnier statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.
Fotos herunterladen
Elternmitwirkung: Bastelnachmittage Fasnacht 2024(1)
Mi, 31. Januar 2024
Im Rahmen der Elternmitwirkung der Schule RFT haben im Januar 2024 drei Bastelnachmittage stattgefunden. Dabei hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, eine Verkleidung für den Fasnachtsumzug zu basteln. Den engagierten Eltern, die dieses Angebot möglich gemacht haben, möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken!