Sortierung:
Schulbeginn 2018/19(28)
Mo, 20. August 2018
Am Montag, 20. August 2018 hat für alle Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr begonnen. Mit zwei Projekttagen ist die Sekundarschule gestartet, die neuen Viertklässler lernen die Mittelstufe kennen, die neuen Erstklässler wurden von den grösseren Kindern in die AdL-Klassen aufgenommen. Im Kindergarten lernen die jüngsten Kinder unserer Schule sich vom Mami oder Papi zu verabschieden und im Verband mit anderen Kindern zu spielen.
Ort: Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen
Sporttag (MST)(18)
Di, 04. September 2018
Am Sportag der Mittelstufe standen verschiedene Disziplinen und Wettkämpfe auf dem Programm - auch das Wetter spiele mit!
Fotos herunterladen
Herbstwanderung (MST)(20)
Mo, 22. Oktober 2018
Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Mitarbeitende der MST starteten nach den Ferien mit einer gemeinsamen Herbstwanderung ins 2. Quintal.
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug(10)
Fr, 02. November 2018
Zur kalten, nebligen Zeit gehört auch der Räbeliechtliumzug, der mit seinen vielen Lichtern das Dunkel der kürzer werdenden Tage erhellt. Der Räbeliechtliumzug wurde vom Elternkreis organisiert. In diesem Jahr waren alle Schulstufen - vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe - beteiligt. Die Kinder der Kindergärten und Unterstufe schnitzten jeder eine Räbe. Die Mittelstufe war mit Leiterwagen vertreten und einzelne Sekundarschülerinnen und Schüler halfen beim Schnitzen und beim Umzug. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Fotos herunterladen
Erzählnacht(12)
Fr, 09. November 2018
Das diesjährige Motto der Erzählnacht war "In allen Farben" ...
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier (MST / SEK)(43)
Sa, 19. Januar 2019
Am 19. Januar 2019 fand das traditionelle grosse Unihockeyturnier für die Schülerinnen/Schüler der MST und SEK statt. Die Mannschaften kämpften in verschiedenen Kategorien fair und engagiert um den Sieg und den Wanderpokal, den es jeweils zu gewinnen gab. Das Turnier wurde von den Mittelstufenlehrpersonen Carole Stüdle und Stephanie Frei organisiert. Herzlicher Dank geht an die Schiedsrichter, die Kaffeestube, alle freiwilligen Helfer und ein grossartiges Publikum!
Fotos herunterladen
Skilager MST - Moléson-sur-Gruyères (2019)(76)
So, 17. Februar 2019 - Fr, 22. Februar 2019
Im Februar 2019 fand das Skilager der Primarschule in Moléson-sur-Gruyères (Jura) statt. Herzlichen Dank an Isabelle Balliet und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Autorenlesung (MST)(9)
Di, 05. März 2019
In der Mittelstufe fand eine Autorenlesung mit Andrea Fischer-Schulthess statt. Es war eine ausgezeichnete Märchenstunde, die das Publikum zum Lachen brachte. Es hat grossen Spass gemacht in zwei lebendige Märchen einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Ideen zur Umsetzung für ihre eigenen Geschichten und Aufsätze mitnehmen.
Fotos herunterladen
Autorenlesung (UST)(8)
Di, 16. April 2019
Kurz vor den Frühlingsferien war die Autorin und Illustratorin Claudia De Weck zu Gast in der Unterstufe. Mit ihrer lebendigen Art konnte sie das junge Publikum in ihren Bann ziehen und für ihre Bilderbücher begeistern. Bei der «visuellen Lesung» ging es nicht nur ums Vorlesen und Zuhören, sondern vor allem uns Sehen, Zeichnen und Nachdenken über grosse und kleine Dinge. Dass die Schülerinnen und Schülern zudem auch Mitzeichnen konnten, machte den Anlass zu einem bleibenden Erlebnis.
Fotos herunterladen
Workshops mit zischtig.ch(1)
Mo, 13. Mai 2019
Neue Medien und Kommunikationsformen eröffnen vielfältige Möglichkeiten und Vorteile. Gerade Kinder und Jugendliche sind fasziniert von den neuen Medien und sind sich kaum der Risiken und Gefahren bewusst.

Der Schule RFT ist es ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf den kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien vorbereitet werden. Daher haben am Montag, 13. Mai 2019, erstmals Workshops für die 2. Klassen mit zischtig.ch zum Thema stattgefunden. Eltern und Erziehungsverantwortliche wurden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls zum Thema Medienprävention informiert.

In der MST haben die Zischig.ch Workshops am 16./17. Mai 2019 stattgefunden (4. und 6. Klassen), in der SEK bereits am 8. März 2019.
Fotos herunterladen
«Ein unerwartetes Abenteuer» (UST)(18)
Mi, 05. Juni 2019
Am 05.06.2019 fand im Mehrzweckraum der Primarschule eine Theateraufführung der Klasse C statt. Es handelte sich um ein spannendes Abenteuer auf der Suche nach einem Schatz und Freundschaften.
Fotos herunterladen
Sporttag (UST)(28)
Mi, 19. Juni 2019
Am diesjährigen Sporttag der Unterstufe konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Dabei ging es nicht um Einzelleistungen, sondern vielmehr um Kooperation, Geschick, Ausdauer und vor allem um Spass und Vergnügen!
Fotos herunterladen
Dancing like the Stars (MST)(91)
Fr, 21. Juni 2019
Unter dem Motto «Dancing like the Stars» tanzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c/5c zu Musik aus berühmten Tanzfilmen wie «Slumdog Millionaire (Flashmop JaiHo)», «Suzie Wong (ChaCha)», «My Blue Heaven (Merengue)», «Saturday Night Fever (Linedance)», «Shall we dance (Englisch Walzer)», «Dirty Dancing (Salsa)» und «Rock around the Clock (Rock’n’Roll)». Auf Grossleinwand wurde jeweils zur Einstimmung in die Tanzdarbietung ein kurzer Ausschnitt aus dem Originalfilm gezeigt und anschliessend boten die motivierten Tänzerinnen und Tänzer dem Publikum einen bunten Strauss voller unterschiedlicher Tanzstile, ansprechenden Choreografien und natürlich viel ausdrucksstarke Freude. Diese schwappte spürbar auf die Zuschauerinnen und Zuschauer über und fand seinen Höhepunkt zum Schluss, als die Jungtänzerinnen und -tänzer jemanden aus dem Publikum auf die Tanzfläche eingeladen haben. Der Saal pulsierte nur so vor Lebensfreude!
Fotos herunterladen

1859087 Besucher | escola