Angebot und Dienstleistungen

Schul- und Gemeindebibliothek

Die Bibliothek steht mit ihren derzeit rund 9000 Medien sowohl den Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe als auch der Dorfbevölkerung der beiden Gemeinden Rorbas und Freienstein-Teufen während der offiziellen Öffnungszeiten zur Verfügung. Der Bestand umfasst verschiedene Medienarten zur Information, Unterhaltung und Weiterbildung. Er wird laufend aktualisiert, ergänzt und auf die Bedürfnisse der Benutzer ausgerichtet.

Alle Medien sind auf www.bibliotheken-zh.ch/rorbas abrufbar. Reservationen und Verlängerungen sind online möglich.

Rund um die Uhr steht Ihnen das digitale Angebot der Onleihe unter www.dibiost.ch zur Verfügung.

Das Medienangebot umfasst:

BücherUnterhaltungsromane, Krimis und moderne Literatur
Bücher zu aktuellen Sachthemen für alle Altersstufen
Reiseführer
Bilder-, Kinder- und Jugendbücher
Comics für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Diverse Zeitschriften
Hörbücher und ToniesGeschichten, Märchen, Hörspiele und Lieder für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
CD-Abspielgeräte / Tonie-Boxen
DVDfür alle Altersgruppen
OnleiheE-Books, E-Papers, E-Music, E-Audio(Hörbücher), E-Video für alle Altersgruppen sind unter www.dibiost.ch erhältlich
1 Tolino E-Reader

Jahresabonnement 1
ausschliesslich Bücher
Erwachsene und FamilienCHF 10.00
Kinder und Jugendliche bis 18 JahreGratis
Jahresabonnement 2
alle Medien + Onleihe
Erwachsene und FamilienCHF 30.00

Ausleihfristen

Die generelle Ausleihfrist für alle Medien der Bibliothek beträgt 4 Wochen.

(für Tonieboxen und Abspielgeräte 2 Wochen)

Falls keine Reservation vorliegt, darf die Ausleihfrist gerne verlängert werden.

Mahngebühren und Kosten bei Beschädigungen bzw. Verlusten

Mahnungen1. Rückruf
2. Rückruf
CHF 2.00