Veranstaltungskalender 2024 Gemeindebibliothek

AnlassDatumKurzbeschrieb
NeujahrsapéroAm Montag, 8. Januar
ab 18.00 Uhr
Für unsere Kunden zur Begrüssung im neuen Bibliotheks-Jahr. Es gibt Prosecco mit und ohne Alkohol/Rimuss für die Kinder und einen Königskuchen. Wer den König hat, gewinnt ein Jahresabonnement der Bibliothek (pro Familie 1 Stück Kuchen).
Monats-Specialsjeden Monat während der GemeindebibliothekWir überraschen unsere Kundschaft jeweils mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Buchstart-VeranstaltungAm Montag, 15. Januar
9.30 - 10.00 Uhr
Erleben Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind, Sprache in Form von Reim, Vers und Fingerspiel mit der Leseanimatorin Marlies Mertl.
Für Babys und Kleinkinder ab 0 - 4 Jahre, in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson. Keine Anmeldung und kein Bibliotheksabonnement erforderlich.
Buch-ClubAm Montag, 15. Januar
18.30 - 20.00 Uhr
Alle 4-6 Wochen trifft sich der Buch-Club in der Bibliothek um sich in ungezwungener Atmosphäre über gelesene Bücher auszutauschen.
Geschichten - StundeAm Mittwoch, 24.1. und 14.2.
ab 15.00 Uhr
Wir erzählen spannende und lustige Geschichten für Kinder im Vorschulalter von 4-6 Jahren, in Begleitung einer erwachsenen Person.
Blinde-Date mit einem Buch1. bis 29. FebruarTreffen Sie sich mit Ihrem Überraschungsbuch!
Buch-ClubAm Montag, 19. Februar
18.30 - 20.00 Uhr
Austausch über gelesene Bücher in ungezwungener Atmosphäre.
Buchstart-VeranstaltungAm Montag, 18. März
9.30 - 10.00 Uhr
Geschichten - StundeAm Mittwoch, 13.03. und 10.04.
ab 15.00 Uhr
Neuheiten vom BüchermarktDatum noch nicht bestimmtVorstellung von Neuerscheinungen
"Beer and Crime"Am Freitag, 7. Juni, abendsSAVE THE DATE !
Buchstart-VeranstaltungAm Montag, 17. Juni
9.30 - 10.00 Uhr
Für Babys und Kleinkinder ab 0-4 Jahre, in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson. Keine Anmeldung und kein Bibliotheksabonnement erforderlich.

Eine ganz normale Bibliotheksstunde - Mannequin
Die Schule rft besucht mit den Klassen der Primarstufe vierzehntäglich die Bibliothek. In dieser Lektion werden Bücher vorgestellt, Neuheiten präsentiert oder Bücher zu bestimmten Themen vorbereitet. Rückgabe und Ausleihe der Bücher und eine kurze Vorlese- oder Lesezeit finden ebenfalls Platz. Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen und die Bibliothekarin geniessen durch die engmaschige Zusammenarbeit viele Vorteile.

Onleihe: Beitritt zum Verbund Digitale Bibliothek Ostschweiz(1)
Unsere Kundinnen und Kunden mit einem Jahresabo (CHF 30.-) haben direkten Zugang zur Onleihe Dibiost. Mehr als 43'000 Medien die laufend ergänzt werden!

Nutzen Sie eBooks, ePaper, eAudios, eMusic oder eVideos 24 Stunden, 7 Tage die Woche und leihen Sie diese überall und jederzeit aus.

Mit Ihren gewohnten Zugangsdaten (Kundennummer und Passwort), können Sie Medien auf Ihren PC, Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren eReader herunterladen.

Wir freuen uns, Ihnen diesen Service bieten zu können und informieren Sie gerne umfassender in der Bibliothek.
Fotos herunterladen

Badibibliothek von Mai- September (1)
Während der Saison wird die Badibibliothek im Freibad Tössside mit einem kleinen Angebot aus unserem älteren Medienbestand betrieben.

Es steht Ihnen eine bunte Auswahl an Büchern und Zeitschriften zur Verfügung.
Wir freuen uns auf viele grosse und kleine Besucher die unser Angebot nutzen.
Haben Sie etwas Interessantes entdeckt oder liebgewonnen? Dann ist es nun Ihr Eigentum.

Eine sonnige Badesaison und ungetrübte Lesefreuden wünscht Ihnen das Bibliotheksteam.
Fotos herunterladen