Fachstelle Sonderpädagogik

Gabriela Ingold leitet die Fachstelle Sonderpädagogik der Schule RFT. Als Teil des Leitungsteams führt sie die Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen sowie das sonderpädagogische Fachpersonal und koordiniert die verschiedenen Massnahmen. Zudem bietet sie fachliche Beratung an und unterstützt die Schulen in der Umsetzung der sonderpädagogischen Massnahmen.

Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen werden an der Schule RFT im Rahmen von verschiedenen Angeboten gefördert. Sonderpädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Bedarf sind:

- Integrative Förderung (IF)
- Deutsch als Zweitsprache: DaZ (Aufbauunterricht) und DaZplus (Anfangsunterricht)
- RFTplus
- Therapien (Audiopädagogik, Logopädie, Psychomotorik und Psychotherapie)
- Begabtenförderung
- Sonderschulung

Im Bereich Externe Sonderschulung berät und unterstützt die Fachstelle Sonderpädagogik die Schulpflege. Sie ist Ansprechperson für externe Schulen und den Schulpsychologischen Dienst.

Ingold Gabriela
Schule Rorbas-Freienstein-Teufen