Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Die Gemeinde Rorbas-Freienstein-Teufen ist Mitglied des Zweckverbandes des Schulpsychologischen Dienstes Winterthur-Land. Der Schulpsychologische Dienst gibt Auskunft zu kinder- und jugendpsychologischen Fragen und unterstützt die Schule in ihrem Bildungs- und Integrationsauftrag. Er berät Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden. Die schulpsychologische Arbeit dient der psychischen, intellektuellen und sozialen Entfaltung der Kinder und Jugendlichen. Der SPD führt Abklärungen zur schulischen Situation von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Leistungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen Schwierigkeiten durch und unterstützt die Schule bei Entscheiden im Bereich der Sonderschulung. Zum Angebot des SPD gehören zudem Beratung und Intervention in Krisensituationen sowie Erziehungsberatung.

Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung und Schulpflege können die Dienstleistungen des SPD unentgeltlich in Anspruch nehmen.

Schärer Kevin SPD Winterthur-Land
Gertrudstrasse 17
8400 Winterthur
Tel. 052 269 32 00 (Sekretariat)