Planung 3. Sek

Die Sekundarschule bereitet die Schülerinnen/Schüler gezielt auf die Herausforderungen einer Berufslehre oder einer weiterführenden Schule vor. Die 3. Sek hat folgende Ziele:

• Enge und frühzeitige Zusammenarbeit von Schule, Berufsberatung und Eltern im Berufswahlprozess.
  • Individuelle Standortbestimmung auf der Grundlage des "Stellwerk-Tests" in der 2. Sek mit anschliessendem Standortgespräch und Zielvereinbarung.
  • Individuelles Förderangebot im Wahlfachbereich der 3. Sek, damit alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem Leistungspotenzial optimal lernen und gefördert werden.
  • Gezieltes Aufarbeiten von Lücken, Ausbau der Stärken.
  • Stärkung der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen mit Projektunterricht und Abschlussarbeit in der 3. Sek.
  • Vorbereitung auf den erfolgreichen Übertritt in die berufliche Grundbildung und die Aufnahmeprüfungen für Mittelschulen (Kurzgymnasium, Berufsmittelschule, Fach- Informatikmittelschule...)

Stellwerk-Test

Stellwerk ermöglicht jedem Schüler und jeder Schülerin eine individuelle Analyse des Leistungsstandes in den Fachbereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Natur/Technik. Dabei wird zwischen Pflicht und Wahlpflichtfächern unterschieden:

• Pflichtfächer sind Deutsch und Mathematik.
  • Aus den drei Wahlpflichtfächern Englisch, Französisch und Natur/Technik müssen die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der Klassenlehrperson und den Eltern mindestens zwei auswählen.

Das Leistungsprofil weist die Stärken und Schwächen des Lernenden aus und hilft, die richtigen Massnahmen für eine wirkungsvolle Förderung zu treffen. Mit dem Referenzrahmen und den darin aufgeführten Kann-Formulierungen können sich alle Beteiligten Transparenz über die Anforderungen verschaffen. Das Leistungsprofil und der Analyseraster unterstützen die Beteiligten, geeignete Massnahmen zur Förderung der einzelnen Schüler und Schülerinnen zu treffen.

www.lernpassplus.ch > Standortbestimmung

An einem Informationsabend im Januar informieren wir die die 2.-Sek-Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern genau über den Ablauf und die Bedeutung des Stellwerk-Tests und die Planung der 3. Sek.

Die Stellwerk-Tests an der SEK Freienstein finden jeweils an verschiedenen Tagen im Februar noch vor den Sportferien statt. Wir achten darauf, dass nie an einem Tag zwei Tests geplant werden.