Schule RFT
Sortierung:
Alpakas ziehen ein (UST)(21)
Do, 01. Oktober 2020
Beat Lauber hat die Wiesen am Hang der Primarschule gepachtet und wird in Zukunft einen Teil seiner dreissig Tiere hier weiden lassen. Am Donnerstag, 1. Oktober zogen Alpakas auf dem Schulareal ein. Die erste Gruppe kam um 8.30 Uhr, die zweite nach der grossen Pause. Die Tiere wurden von je einer Klasse in Empfang genommen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Neues über diese wunderbaren Tiere.
Ort: Wiese oberhalb der Schulanlage Rorbas
Fotos herunterladen
Räbeliechtli (UST/MST)(24)
Fr, 06. November 2020 - Sa, 07. November 2020
Auch in diesem besonderen Jahr wurde das Dunkel der kürzer werdenden Tage durch Räbeliechtli erhellt. Anstelle des traditionellen Räbeliechtliumzugs wurden die vom Kindergarten bis zur 6. Klasse geschnitzten Räben an verschiedenen Standorten in Freienstein arrangiert und konnten am 6./7.11.2020 im Rahmen eines Dorfspaziergangs bewundert werden.
Ort: Freienstein, ganzes Dorf
Fotos herunterladen
Theateraufführung «Armstrong, die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond» (KG)(6)
Do, 15. April 2021
Am 20. Juli 1969 setzte der erste Mensch einen Fuss auf den Mond. Aber waren die Menschen wirklich die ersten? Bereits 14 Jahre früher beobachtet eine kleine, wissbegierige Maus jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr und kommt zu der Überzeugung, dass der Mond aus Stein ist und von der Sonne angeschienen wird, während ihre Artgenossen immer noch glauben, dass er ein riesiger Käse sei. Sie fasst einen grossen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!

Klassenweise durften alle Kindergartenkinder am 15. und 16. April 2021 im Gemeindesaal Publikum dieser spannenden Geschichte sein. Sven Mathiasen hat uns alle begeistert und mit auf die Reise genommen.
Fotos herunterladen