Schule RFT
Sortierung:
1. Schultag nach den Ferien (UST/MST)(13)
Mo, 17. August 2020
Am ersten Schultag nach den grossen Sommerferien wurden alle Schülerinnen/Schüler begrüsst.
Fotos herunterladen
Alpakas ziehen ein (UST)(21)
Do, 01. Oktober 2020
Beat Lauber hat die Wiesen am Hang der Primarschule gepachtet und wird in Zukunft einen Teil seiner dreissig Tiere hier weiden lassen. Am Donnerstag, 1. Oktober zogen Alpakas auf dem Schulareal ein. Die erste Gruppe kam um 8.30 Uhr, die zweite nach der grossen Pause. Die Tiere wurden von je einer Klasse in Empfang genommen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Neues über diese wunderbaren Tiere.
Ort: Wiese oberhalb der Schulanlage Rorbas
Fotos herunterladen
Herbstwanderung (MST)(15)
Mo, 19. Oktober 2020
Am ersten Morgen nach den Herbstferien fand die traditionelle Herbstwanderung der MST statt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurden mehrere Ziele ausgewählt:

- 4. Klassen: Im Rüedi, oberhalb Freienstein
- 5. Klassen: Tössegg, unterhalb Teufen
- 6. Klassen: Petersboden, oberhalb Rorbas
Fotos herunterladen
Räbeliechtli (UST/MST)(24)
Fr, 06. November 2020 - Sa, 07. November 2020
Auch in diesem besonderen Jahr wurde das Dunkel der kürzer werdenden Tage durch Räbeliechtli erhellt. Anstelle des traditionellen Räbeliechtliumzugs wurden die vom Kindergarten bis zur 6. Klasse geschnitzten Räben an verschiedenen Standorten in Freienstein arrangiert und konnten am 6./7.11.2020 im Rahmen eines Dorfspaziergangs bewundert werden.
Ort: Freienstein, ganzes Dorf
Fotos herunterladen
Schweizerische Erzählnacht (UST/MST)(13)
Fr, 13. November 2020
"So ein Glück" lautete das Motto der Erzählnacht 2020. Sowohl in der Unterstufe als auch in der Mittelstufe wurden an diesem Abend Geschichten erzählt. Die Stimmung in den Schulzimmern war friedlich und gemütlich, trotz einigen Einschränkungen wegen der Coronapandemie.
Ort: Primarschule RFT
Fotos herunterladen
Autorenlesung (MST)(5)
Di, 26. Januar 2021 - Mi, 27. Januar 2021
Ende Januar hat in der MST eine Autorenlesung stattgefunden. Eingeladen wurde Anja Janotta. pandemiebedingt fand die Lesung per Zoom (Videokonferenz) statt. Frau Janotta las in den Klassen unter anderem aus ihren Büchern "Linkslesestärke", "Der Theoretikerclub" und "Meine Checkliste zum Verlieben". Dank Kommunikation per Chat (die Schülerinnen/Schüler konnten Fragen stellen) war der Anlass sehr interaktiv.
Fotos herunterladen
Jerusalema Dance Challenge (MST)(11)
Mo, 01. Februar 2021
Alle Mittelstufenklassen haben die "Jerusalema Dance Challenge" angenommen und damit die anderen Stufen und Mitarbeitendenteams herausgefordert.
Fotos herunterladen
Mathekänguru (MST)(2)
Do, 18. März 2021
Am jeweils 3. Donnerstag im März wird weltweit der Mathekänguru-Wettbewerb durchgeführt. Es nehmen über 60 Länder mit mehr als 6 Millionen Kinder und Jugendliche daran teil. Um genau 8:30 Uhr starteten alle MST-Schülerinnen/Schüler mit den Aufgaben. Sie haben 75 Minuten Zeit um 24 herausfordernde Aufgaben zu bewältigen.
Fotos herunterladen
Autorenlesung Unterstufe(10)
So, 28. März 2021
Am Dienstag, 23. März hat Michael Petrowitz per Zoom in mehreren Unterstufenklassen mit viel Witz und Humor sein Kinderbuch "Das wilde Uff" vorgestellt. Per Zoomvideo hat er erzählt, die Kinder animiert und sie unterhalten.
Ort: Rorbas, Schulzimmer Unterstufe
Fotos herunterladen
Mathekänguru Siegerehrung (MST)(7)
Fr, 23. April 2021
Am letzten Tag vor den Ferien wurden die Ergebnisse des Mathematikwettbewerbs "Mathekänguru" bekanntgegeben. In der grossen Pause wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Känguru-Resultaten geehrt. Drei Gewinner bekamen einen besonderen Preis und alle Kinder eine kleine Erinnerung. Ein gelungener Anlass!
Fotos herunterladen